Keine gelungene Veranstaltung ohne engagierte Menschen, die sich ehrenamtlich für das Event einsetzen. Zum Orga-Team des CSR-Kommunikationskongreßes gehören: 

  • Riccardo Wagner (M.A.), Orga-Leitung und Leiter des AK CSR Kommunikation (DPRG/DNWE)

    Riccardo Wagner ist Head of Marketing & PR bei dem Kölner Fintech-Unternehmen moneymeets GmbH sowie Inhaber der Kommunikationsberatung BetterRelations. Wagner ist zertifizierter Unternehmens (IBWF)- und PR-Berater (DAPR), Herausgeber und Autor der Publikation CSR & Social Media sowie CSR & Interne Kommunikation im Rahmen der CSR-Managementreihe (SpringerGabler). Er leitet zudem den Arbeitskreis CSR-Kommunikation (DPRG/DNWE) und ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes und der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.

  • Nicole Susann Roschker, Communications & Sustainability Consulting, Leiterin AK CSR-Kommunikation (DPRG und DNWE)

    Nicole Susann Roschker hat Kommunikations-, Rechts- und Literaturwissenschaften studiert und einen MBA in Sustainability Management absolviert. Sie hat umfassende Expertise in der internen wie externen Unternehmenskommunikation verschiedener Branchen sowie im CSR-Management, das sie in den vergangenen Jahren u.a. bei PwC mit aufgebaut und verantwortet hat. Seit 2017 moderiert sie Workshops und Leadership-Programme zu gesellschaftlichen Themen und berät Unternehmen und Organisationen aus dem öffentlichen und gemeinnützigen Sektor zu Kommunikation und CSR. Gemeinsam mit Riccardo Wagner leitet sie den Arbeitskreis CSR-Kommunikation von DPRG und DNWE.


  • Prof. Dr. Markus Große Ophoff, Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

    Prof. Dr. Markus Große Ophoff war nach Studium und Promotion im Fach Chemie in Aachen und Bristol am Umweltbundesamt in Berlin tätig. Seit 1997 ist er bei der DBU in Osnabrück für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit 2001 leitet er das DBU – Zentrum für Umweltkommunikation. Er ist Honorarprofessor für Veranstaltungsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation an der Hochschule Osnabrück.


  • Dr. Frank Simon, Vorstand Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik

    Dr. Frank Simon ist Gründer und Inhaber des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement und berät seit 2010 Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in Fragen der nachhaltigen Ausgestaltung ihrer Tätigkeiten sowie des Wertemanagements. Seine Kundenprojekte erhielten namhafte Auszeichnungen, z. B. im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, des IÖW/future Rankings von Nachhaltigkeitsberichten oder der Werkstatt N-Initiative des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Zuvor arbeitete er mehr als 15 Jahre in führenden Positionen eines Unternehmens der Nahrungsmittelindustrie im In- und Ausland.

    Seit der Gründung im Jahr 1993 ist Frank Simon Mitglied des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik, ist seit 2003 (mit-) verantwortlich für die Aktivitäten des Regionalforums NRW und seit 2012 Mitglied des Vorstands, ab November 2015 geschäftsführendes Vorstandsmitglied.


  • Prof. Dr. Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt

    Prof. Dr. Lars Rademacher lehrt Unternehmenskommunikation an der h_da Hochschule Darmstadt - University of Applied Sciences und ist Research Fellow mit den Schwerpunkten Governance & Suatainability an der Macromedia Hochschule München. Vor seiner akademischen Laufbahn hat er als Berater CSR-Projekte betreut und war bei der BASF Sprecher der CSR-Initiative „Wissensfabrik“. Er forscht unter anderem zu Stakeholder Management, Compliance-Kommunikation, Unternehmenskultur und CSR und ist Editorial Board Member der „Critical Studies on Gorvernance and Sustainability“ (Emerald)

  • Tobias Bielenstein, Branding Institute AG

    Tobias Bielenstein ist Managing Partner des Branding-Institutes, einem Schweizer Thinktank für Reputations- & Markenmanagement. Dort ist er u.a. für den Schwerpunkt CSR verantwortlich. Bielenstein ist außerdem Inhaber der Kommunikationsagentur BC Kommunikation und der Bielenstein Consulting GmbH in Bonn. Er ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises CSR der DPRG und Vize-Präsident der International Brand & Reputation Community (INBREC).

    Tobias Bielenstein ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich von Marketing und Kommunikation tätig. Vor der Gründung seiner eigenen Unternehmen war er rund 4 Jahre für Marketing und Kommunikation bei miaplaza Inc verantwortlich, einem Internetunternehmen im Silicon Valley. Zuvor war er zwischen 1998 und 2005 Leiter der Public Affairs bei Kohl PR & Partner in Bonn und Berlin sowie mehrere Jahre als freier PRBerater und Journalist tätig. Er hat Politikwissenschaft und Volkswirtschaft in Bonn, Stockholm, Berkeley und Hagen studiert.


  • Marcus Eichhorn, Leiter Kommunikation und Business Development Videro AG

    Digital Strategist, Kommunikationsmanager. Inhaber der der Kommunikationsberatung BetterRelations. Tätigkeiten: Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Storytelling, digitale und interaktive Kundenansprache/Digital Signage.
    Fachthemen: Kommunikation und Medien, Gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Nachhaltigkeit.
    Mitglied im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik - Leitungskreis, Arbeitskreis: CSR Kommunikation. Vorstand im Betreuungsverein Lebenshilfe Bonn e.V., Mitglied bei Transparency International Deutschland.

  • Dr. Tim Breitbarth, Bournemouth University

    Dr. Tim Breitbarth ist Principal Academic in der Faculty of Management an der Bournemouth University in Südengland und war/ist Gastprofessor und Gastwissenschaftler an weiteren Universitäten weltweit. Zudem ist er ‚International Higher Education Reform Expert’ im Rahmen eines Internationalisierungsprojekts des Bundesministerium für Bildung und Forschung/Deutscher Akademischer Austauschdienst. Er hält einen PhD in Marketing von der Otago University in Neuseeland („The Evolution of the Business Case for CSR“) und einen M.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften von der Göttingen Universität.

    Dr Breitbarth war mehrjähriger Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation von Siemens in Deutschland und der USA sowie der ARD, Mitgründer und Geschäftsführer einer neuseeländischen Marketingberatungsgesellschaft sowie freiberuflicher Marketing- und CSR-Berater. Von ihm sind regelmäßig neue Fachartikel und Vorträge insbesondere zu den Themen CSR, strategisches Sport-Management, Konsumentenverhalten und Public Affairs erhältlich. Er ist Mitherausgeber des Buchs „CSR und Social Media“, erschienen 2014 im Springer Verlag.


  • Dr. Katrin Wippich, B.A.U.M. e.V.

    Dr. Katrin Wippich studierte Linguistik und Publizistik und war u.a. in der Erwachsenenbildung und im Verlagswesen tätig. Seit 2007 arbeitet sie bei B.A.U.M. e.V. in der Öffentlichkeitsarbeit und im Projektmanagement. Ihr Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeitskommunikation und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).


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Der Kongress wird veranstaltet durch

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