AK CSR-Kommunikation: CSR-Berichtspflicht und integrierte Berichterstattung

Arbeitskreis CSR-Kommunikation von DNWE und DPRG tagt bei der GIZ in Eschborn / Fachaustausch mit Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexperten von GIZ und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung zum Thema CSR-Berichtspflicht

Die CSR-Berichtspflicht der EU, die zukünftig eine Berichterstattung von nicht-finanziellen Informationen für große kapitalmarktorientierte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern vorsieht, stand im Zentrum der Veranstaltung zum Thema CSR-Kommunikation, die der gemeinsame Arbeitskreis von DNWE und DPRG am 30.01.2017 initiiert hatte. Gastgeber war die GIZ in Eschborn.

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CSR-Kongress begeistert Studenten

200 Gäste konnten am 12. und 13. November auf dem 1. Deutschen CSR-Kommunikationskongress in Osnabrück begrüßt werden. Unter ihnen befand sich eine vierzehnköpfige Studierendengruppe aus Lingen, die Kommunikationsmanagement im dritten Semester studieren. Angereist waren sie zusammen mit ihrer Professorin Dr. Sabine Kirchhoff, die das Seminar „Presse- und Medienarbeit“ leitet. „Das Seminar ist jedes Jahr sehr praxisorientiert angelegt. Dieses Mal galt unsere Aufmerksamkeit der CSR-Kommunikation und dem Kongress“, stellte Kirchhoff das Seminar vor. Im Vorfeld hatten die Studierenden die Onlinemedienarbeit für den 1. CSR-Kommunikationskongress übernommen und hierfür bereits verschiedene Texte verfasst. Am Kongresstag drehten sie Videos, führten Interviews und besuchten die Workshops.

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Seien Sie mutig. Seien Sie ehrlich. Stellen Sie größere Fragen.

1. Deutscher CSR-Kommunikationskongress überzeugt mit Diskussionen und Vielfalt

Lebhafte Diskussionen, aktuelle Praxisbeispiele und ein reger Erfahrungsaustausch – auch über weniger gelungene CSR-Maßnahmen - ließen den 1. CSR-Kommunikationskongress in Osnabrück am 12. und 13. November zu einem Erfolg werden. In der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück hatten die Teilnehmer viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und sich über CSR-Themen auszutauschen. Veranstaltet wurde der Kongress durch die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Kooperation mit dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE).

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