Wir freuen uns auf eine Vielzahl renommierter Referenten und Gäste, die uns durch Ihre praktische Erfahrung und Know-how helfen, den Kongress für alle Teilnehmer zum Gewinn werden zu lassen. 

 

 

  • Dr. Arno Balzer, Wirtschaftsjournalist

    Dr. Arno Balzer Wirtschaftsjournalist und promovierter Wirtschaftswissenschaftler. Von 2003 bis 2013 war er Chefredakteur des „manager magazins“ und Herausgeber des „Harvard Business Manager“, Von 2014 bis Mitte 2019 war er Herausgeber des Wirtschaftsmagazins „BILANZ“. Heute ist Balzer als Autor für mehrere Publikationen tätig. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Aktionärsinitiative „aktionaersforum AG“ und Beiratsvorsitzender der Marketing-Agentur „Inscript AG“ in Zürich.

    Kurzinterview mit Dr. Balzer


  • Andree Blumhoff, ARGUS DATA INSIGHTS

    Andree Blumhoff ist seit Juli 2016 Leiter Produktentwicklung bei ARGUS DATA INSIGHTS Deutschland mit Sitz in Berlin. Sein Schwerpunkt liegt in Themen wie Digitalisierung und Big Data-Analysen. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1997 bis 2003 Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Philosophie an der TU Dresden. Anschließend betreute er von 2003 bis 2007 als Projektleiter bei PRIME research – F.A.Z.-Institut Medienanalysen für Großkunden aus dem DAX-Sektor. Von 2007 bis Juni 2016 leitete er die Abteilung Medienanalyse bei der PMG Presse-Monitor.


  • Aiko Bode, Diplom-Biologe und Historiker

    Aiko Bode leitet seit 2012 den Bereich Nachhaltigkeit und Compliance als Chief Sustainability Officer / Chief Compliance Officer für die Fenix Outdoor International AG, zu der Marken wie Fjällräven oder Handelshäuser wie Globetrotter Ausrüstung gehören. Zuvor war Bode Konzernbevollmächtigter für Nachhaltigkeit und Compliance der TÜV Rheinland Holding AG und wirkte als Geschäftsführer zweier Tochterunternehmen im Gerling Konzern sowie als Leiter der Versicherungsinitiative der Vereinten Nationen. Bode wirkte u.a., in Nairobi, New York, Genf, Köln, München und Stockholm.


  • Christian Böttcher, Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH)

    Christian Böttcher, geboren 1973, ist seit 2011 Leiter des Fachbereichs Public Affairs und Kommunikation beim Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH). Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in der politischen Kommunikation. Christian Böttcher war Leiter eines Abgeordnetenbüros, er war am Aufbau des Hauptstadtbüros einer Agrarmarketing-Gesellschaft beteiligt und hat dort die Medienarbeit verantwortet. Bevor er zum BVLH kam, hat er im Leitungsbereich eines Bundesministeriums gearbeitet. Christian Böttcher studierte neuere und neueste Geschichte sowie Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität und der Freien Universität in Berlin. Er ist Mitglied im Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP).

    Bild:© André Wagenzik, Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e. V. (BVLH)

    Kurzinterview mit Christian Böttcher


  • Sabine Braun, akzente kommunikation und beratung GmbH

    Sabine Braun, geboren 1961, studierte Kommunikationswissenschaften an der LMU München und arbeitete danach als freie Journalistin und Autorin für Umwelt- und Wirtschaftsthemen. 1993 gründete sie in München akzente kommunikation und beratung GmbH mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und berät seither große und mittelständische Unternehmen zu Nachhaltigkeitsstrategie, -reporting und -kommunikation. Ihre Erfahrung gibt sie in Vorträgen und in der Lehre weiter, unter anderem im Masterstudiengang „Sustainable Marketing & Leadership“ der Hochschule Fresenius.

    Kurzinterview mit Sabine Braun


  • Caspar Dohmen, Wirtschaftsjournalist

    Caspar Dohmen, geboren 1967, ist als freier Wirtschaftsjournalist für die Süddeutsche Zeitung, den Deutschlandfunk, SWR, WDR und andere tätig. Daneben ist er Autor, beispielsweise der Bücher „Das Prinzip Fairtrade“ oder „Schaffenwirtschaft“, und Dozent. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Politik. Er ist unter anderem Mitglied des Netzwerks Recherche und des Netzwerks Weitblick.

    © Hoffotografen


  • Dr. Helmut Frieden, Corporate Sustainability Symrise AG

    Dr. Helmut Frieden, geboren 1962, vertritt seit 2010 die Symrise AG zu allen ethischen Belangen und verantwortet die nicht-finanzielle Konzernberichterstattung. Er studierte Chemie an der Universität des Saarlandes und am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in leitenden, globalen Funktionen in den Bereichen Qualität, Umwelt, Gesundheit, Arbeits- und Produktsicherheit sowie der Weiterentwicklung ethischer Standards verfügt er über eine breitgefächerte Kompetenz die ihn dazu befähigt, die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns weiter zu entwickeln. Ferner leitet er seit 2014 das Komitee zu Sicherheit, Gesundheit und Umwelt der beiden globalen Dachverbände der Aromen- und Duftstoff-Industrie und war von 2006 bis 2011 Mitglied im Aufsichtsrat der Symrise AG.

    Kurzinterview mit Dr. Frieden


  • Dr. Beate Gebhardt, Universität Hohenheim

    Dr. Beate Gebhardt ist seit 2011 Dozentin und Senior Researcher am Fachgebiet Agrarmärkte der Universität Hohenheim, Stuttgart. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim, forschte sie am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart. 2006 promovierte sie am Lehrstuhl für Umweltmanagement der Universität Hohenheim über ökologische und gesellschaftliche Effekte von innovativen Handelskonzepten. Projektleitung, u.a. zum nachhaltigen Konsum. Dr. Beate Gebhardt ist gefragte Expertin der Bewertung und Analyse von Nachhaltigkeitswettbewerben, Autorin und Journalistin. Ihre Arbeits- und Forschungsgebiete sind Nachhaltigkeitskommunikation und -bewertung von Unternehmen, nachhaltiger Konsum und Transformation.


  • Prof. Dr. Markus Große Ophoff, Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

    Prof. Dr. Markus Große Ophoff war nach Studium und Promotion im Fach Chemie in Aachen und Bristol am Umweltbundesamt in Berlin im Bereich produkt- und produktionsintegrierter Umweltschutz tätig. Seit 1997 ist er bei der DBU in Osnabrück für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit 2001 leitet er das DBU – Zentrum für Umweltkommunikation. Er ist Honorarprofessor für Veranstaltungsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation an der Hochschule Osnabrück.

    Kurzinterview mit Dr. Große OpHoff


  • Prof. Dr. Stephan Grüninger, Konstanz Institut für Corporate Governance

    Prof. Dr. Stephan Grüninger, geboren 1969, ist wissenschaftlicher Direktor des Konstanz Institut für Corporate Governance, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik und Professor für Managerial Economics an der HTWG Konstanz. 2001 promovierte er zum Thema "Vertrauensmanagement - Kooperation, Moral und Governance". Von 2002 bis 2009 arbeitete Stephan Grüninger in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung, insbesondere in den Bereichen Compliance & Integrity Management sowie Fraud Investigation, zuletzt als Partner von Ernst & Young. Stephan Grüninger leitet zudem das Center for Business Compliance & Integrity und ist Direktor des Forum Compliance & Integrity sowie des Forum Compliance Mittelstand. Seit 2019 ist Stephan Grüninger zudem Mitglied im wissenschaftlichen Beitrat des Deutschen Instituts für Compliance.

    Kurzinterview mit Prof. Grüninger


  • Gottfried Härle, Brauerei Clemens Härle Leutkirch

    Gottfried Härle, geboren 1954, ist in Leutkirch im Allgäu geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in München und Konstanz übernahm er 1984 die Geschäftsführung der Leutkircher Familienbrauerei. Dieses Unternehmen ist die erste Brauerei in Deutschland, die ihre Biere zu 100% klimaneutral herstellt und vertreibt. Härle ist Mitbegründer des ökologischen Unternehmerverbands „UnternehmensGrün“, gehört seit 1989 dem Leutkircher Gemeinderat an und hat zusammen mit Antje von Dewitz die „Unternehmerinitiative Bleiberecht durch Arbeit“ initiiert.

    © Brauerei Clemens Härle


  • Annemarie Harant, erdbeerwoche

    Mag. Annemarie Harant, geboren 1984, ist seit 2011 CEO der erdbeerwoche – einem Social Business an der Schnittstelle von E-Commerce, Health und FemTech sowie Co-Initiatorin des Podcast TonspurN. Nach dem Studium der Internationalen Entwicklung und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien war sie im Bereich Fairer Handel und Nachhaltigkeit (u.a. respACT, ÖBB) aktiv und arbeitete von 2010 bis 2015 als Consultant bei der Unternehmensberatung brainbows im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement von Großunternehmen und öffentlichen Institutionen. Mit dem Podcast TonspurN beschäftigt sie sich gemeinsam mit Roman Mesicek seit 2015 mit Fragen der Unternehmensverantwortung.


  • Oliver Haug, H&H Communication Lab GmbH

    Oliver Haug gründete nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft die H&H Communication Lab GmbH. Dort ist er seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter. Oliver Haug ist spezialisiert in den Bereichen Verständlichkeit und Corporate Language. Er berät und begleitet führende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Analyse und Optimierung ihrer Kommunikation sowie bei der Entwicklung und Etablierung eigener Corporate-Language-Konzepte. Seit 2014 ist er Dozent an der Hochschule für Finanzen und Verwaltung in Ludwigsburg und lehrt zum Thema Verständlichkeit und bürgerfreundliche Verwaltungskommunikation. Neben zahlreichen Fachartikeln und Buchbeiträgen ist Oliver Haug Autor der Publikation „Corporate Language – Unternehmenssprache verständlich gestalten, effektiv steuern und praxisnah umsetzen.“


  • Birgit Höfler-Schwarz, McDonald’s Deutschland LLC

    Birgit Höfler-Schwarz, geboren 1969, absolvierte nach ihrem Biologiestudium an der TU München eine Weiterbildung in der Umweltberatung, in der sie dann beruflich tätig wurde. 1998 begann sie als Umweltmanager in der Hauptverwaltung von McDonald’s Deutschland. Inzwischen ist sie dort für Nachhaltigkeitskommunikation zuständig. In dieser Funktion betreut sie seit mehreren Jahren umfassende Kampagnen und Projekte, um Nachhaltigkeitsthemen der Hauptzielgruppe Gäste näherzubringen.


  • Dr. Saskia Juretzek, Allianz SE

    Dr. Saskia Juretzek verantwortet seit 2015 Jahren als Senior Manager Sustainability die konzernweite Nachhaltigkeitberichterstattung der Allianz SE, berät die Ländergesellschaften zu ihren lokalen Nachhaltigkeitsstrategien und beschäftigt sich mit dem Thema SDG Analysen. Zuvor war sie als Corporate Responsibility (CR) Manager bei Telefónica Deutschland für strategische Themen verantwortlich. Für die internationale Unternehmensberatung Accenture hat sie von 2006 bis 2011 für Kunden aus dem Automobil- und Banken-Sektor in Europa und der USA gearbeitet und zudem den Aufbau des Beratungsbereichs Sustainability Services begleitet. In Ihrer Dissertation hat Dr. Saskia Juretzek untersucht, über welche Kompetenzen Corporate Sustainability Manager verfügen sollten, um Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich umsetzen zu können. Sie lehrt an verschiedenen deutschen Hochschulen.

    Bild: © Leonhard Nima


  • Madeleine Koalick, twentyfifty

    Madeleine Koalick gründete 2010 die deutsche Filiale der Management-Beratung twentyfifty in Berlin. Als Director of Consulting begleitet sie multinationale Unternehmen dabei, ihren strategischen Ansatz für menschenrechtliche Sorgfalt und verantwortliche Beschaffung zu entwickeln und entlang der gesamten Wertschöpfungskette umzusetzen. Unter anderem hat sie 2012 das erste Human Rights Impact Assessment im Tourismus-Sektor umgesetzt. Zurzeit beschäftigt sie sich intensiv mit den menschenrechtlichen Konsequenzen der Digitalisierung. Vor twentyfifty war sie unter anderem beim Deutschen Global Compact Netzwerk, adelphi und Human Rights Watch tätig. Sie hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen in Berlin und Straßburg studiert.

    Kurzinterview mit Madeleine Koalick


  • Andrea Krönung, Senior Compliance Officer bei der SGL Carbon SE

    Frau Andrea Krönung, geboren 1973, studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und USA mit Schwerpunkt International Business und absolvierte eine berufliche Weiterbildung zum Compliance Officer (univ.). Seit 2009 ist Frau Krönung im Bereich Compliance tätig und hat den Aufbau des Compliance Managements Systems bei SGL Carbon maßgeblich begleitet. Ihre heutige Tätigkeit umfasst alle Aspekte eines globalen Compliance Programms. Frau Krönung ist beim BCM (Berufsverband der Compliance Manager) als Fachgruppenleiterin Compliance Kommunikation aktiv.

    Kurzinterview mit Andrea Krönung


  • Prof. Dr. Timo Meynhardt, Handelshochschule Leipzig/Universität St. Gallen

    Timo Meynhardt, geboren 1972, ist Diplom-Psychologe und seit 2015 Inhaber des Arend Oetker-Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der Handelshochschule Leipzig sowie Leiter eines Forschungszentrums an der Universität St. Gallen. 2003 wurde er an der Universität St. Gallen zum Dr. oec. promoviert. 2013 habilitierte er sich an ebendieser Universität mit der Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Organisations- und Personalmanagements. Von 1999 bis 2007 arbeitete er als Practice Expert bei McKinsey & Company, Inc. in Berlin. Timo Meynhardt beschäftigt sich mit Gemeinwohlfragen im Management (Public Value Scorecard, GemeinwohlAtlas) und ist Ko-Autor des Leipziger Führungsmodells.

    Kurzinterview mit Prof. Meynhardt


  • Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain in Wiesbaden

    Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, geboren 1976, ist seit 2013 Professor für Medienwirtschaft und Medienökonomie an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Er studierte Volkswirtschaftslehre (Dipl.-Volkswirt) und Mittlere, Neuere und Osteuropäische Geschichte (Magister) an der Universität Heidelberg. 2005 wurde er in Heidelberg in Neuerer Geschichte und 2007 in Betriebswirtschaftslehre promoviert. Moutchnik ist mehrfacher Gastherausgeber der Springer-Zeitschrift „UmweltWirtschaftsForum“, Mitglied des Herausgeberrates der Zeitschriften „Sustainability Management Forum“ und „International Journal of Corporate Social Responsibility“ sowie Modulverantwortlicher im MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen u.a. CSR-Kommunikation in Social Media sowie CSR-Berichterstattung.


  • Dr. Matthias Nast, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

    Dr. Matthias Nast, geboren 1966, hat an der Universität Bern Geschichte, Politische Wissenschaften und Allgemeine Ökologie studiert. 1996 promovierte er an der dortigen philosophisch-historischen Fakultät. Mehrere Jahre engagierte sich Matthias Nast als Fachredaktor und Projektleiter bei der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS), diskutierte bei der Stiftung Risiko-Dialog St. Gallen mit unterschiedlichen Akteuren über technologische Neuerungen sowie gesellschaftlichen Wandel und forschte im Bereich der Risikokommunikation. Seit 2010 ist Matthias Nast stellvertretender Studiengangsleiter BSc Business Communications, Hauptdozent und Forschungsrat an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Darüber hinaus forscht und publiziert Matthias Nast zu seinen Forschungs- und Interessensschwerpunkten Geschichte, Umwelt, Kommunikation und Ethik.


  • Florian Pröbsting M.A., DIHK-Bildungs-GmbH

    Florian Pröbsting M.A., geboren 1981, ist seit 2012 für die DIHK-Bildungs-GmbH als Berufsbildungsexperte im Rahmen der IHK-Weiterbildung tätig. Er studierte Politikwissenschaft, Pädagogik, Geschichtswissenschaft und Germanistik an den Universitäten Münster und Paris-Sorbonne. Nach Stationen im Bildungsbereich der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sowie der privaten Weiterbildung konzipierte er für die IHK-Weiterbildung bundeseinheitliche Qualifizierungskonzepte, insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit (CSR-Manager IHK), Digitalisierung, Resilienz und Integration. Seit 2018 leitet er das Projekt „Nachhaltig Erfolgreich Führen (IHK)“, in dem ein bundesweit einheitliches Managementtraining für Führungskräfte entwickelt und umgesetzt wird.

    Foto: © DIHK-Bildungs-GmbH


  • Tanja Reilly, EcoVadis

    Tanja Reilly ist Senior Business Development Managerin und Expertin für nachhaltige Beschaffung bei EcoVadis und verantwortet seit über 4 Jahren die D-A-CH Region. EcoVadis ist eine der führenden internationalen Ratingagenturen zur Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance internationaler Geschäftspartner. Aus Ihren vorherigen Tätigkeiten bringt Frau Reilly langjährige und internationale Erfahrung im Compliance-Umfeld und in SAP Implementierungsprojekten mit. Zusätzlich hält sie regelmäßig Vorträge und führt Workshops zum Thema Nachhaltige Beschaffung durch.


  • Prof. Dr. René Schmidpeter, Center for Advanced Sustainable Management (CASM) an der Cologne Business School

    Prof. Dr. René Schmidpeter steht als innovativer Vordenker für einen Paradigmenwechsel in der BWL und in der Managementwissenschaft. Er ist ein internationaler anerkannter Experte für Nachhaltiges Management, Nachhaltige Unternehmenstransformation und Globale Nachhaltigkeitsentwicklungen. Er hat die Dr. Juergen Meyer Stiftungsprofessur für Internationale Wirtschaftsethik und CSR an der Cologne Business School inne und leitet das dortige Center for Advanced Sustainable Management (CASM). In den letzten 5 Jahren veröffentlichte er in seinen deutsch- und englischsprachigen Managementreihen mehr als 100 Publikationen zum Thema CSR, Sustainability, Governance und Ethik im Springer Gabler Verlag. Er ist Berater und Mitgestalter in zahlreichen nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsinitiativen und Think-Tanks und Gründer der M3TRIX GmbH in Köln.

    © M3TRIX, Fotograf: Manor Lux Branding Agency

    Kurzinterview mit Prof. Schmidpeter


  • Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH

    Uwe Schneidewind ist Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH und Inhaber der Professur für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit an der Bergischen Universität Wuppertal. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und HEC Paris und promovierte, habilitierte und arbeitete an der Universität St. Gallen zu Fragen des strategischen Umweltmanagements. Von 1998 bis 2010 war er Professor für Produktionswirtschaft und Umwelt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und von 2004 bis 2008 Präsident der Universität.

    Uwe Schneidewind ist u.a. Mitglied des Club of Rome und des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)
    Er ist Autor des Buches "Die Große Transformation", das im Fischer Verlag erschienen ist.

    Bildquelle: Wuppertal Institut


  • Dr. Nicolai Seitz, General Counsel & Chief Compliance Officer Vaillant Group

    Dr. Nicolai Seitz, geboren 1976, ist seit 2013 für die Vaillant Group tätig und verantwortet seit 2017 als General Counsel & Chief Compliance Officer die Bereiche Recht, Compliance und Versicherungen. Nach Studium der Rechtswissenschaften und Promotion an der Universität zu Köln sowie anschließendem Referendariat war er von 2005 bis 2012 als Rechtsanwalt für die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Köln und London tätig.


  • Silke Stremlau, Vorstand Hannoverschen Kassen

    Silke Stremlau, beboren 1976, ist seit Juni 2018 im Vorstand der Hannoverschen Kassen - einer nachhaltigen Pensionskasse. Frau Stremlau verantwortet dort die Bereiche Kapitalanlage, Nachhaltigkeit und Personal. Zuvor war sie als Generalbevollmächtigte bei der BANK IM BISTUM ESSEN eG tätig. Zwischen 2000 und 2015 hat sie als Gesellschafterin bei der imug Beratungsgesellschaft den Bereich „Nachhaltiges Investment“ aufgebaut und geleitet und dort eine umfassende Expertise in Sachen Nachhaltiger Geldanlage entwickelt.
    Sie studierte an der Universität Oldenburg Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltpolitik und an der Akademie deutscher Genossenschaften (ADG) erlangte sie den Grad Dipl. Bankbetriebswirtin Management. Seit Mai 2019 ist sie zudem Mitglied im Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung sowie seit Juni Aufsichtsrätin bei der UmweltBank.


  • David Völler, geschäftsführender Gesellschafter der ai GmbH

    David Völler, geboren 1987, ist seit 2017 geschäftsführender Gesellschafter der ai GmbH, all impact Management, die sich als Management-Agentur für Influencer und TV-Stars versteht. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann wechselte er als Quereinsteiger in die Medienbranche, wo er für den Kölner EXPRESS als freier Mitarbeiter tätig war. Im späteren Verlauf moderierte er EXPRESS-TV sowie ein Morgen-Magazin für den damaligen TV-Sender „Center-TV“. Im Jahr 2015 gründete er dann die DV-Blogger Agentur, die die Grundlage für die heutige ai GmbH legte.


  • Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur der HORIZONT

    Dr. Uwe Vorkötter, geboren 1953, ist seit 2014 Chefredakteur der HORIZONT Medien Print und Online. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Bochum und Tübingen und wurde dort zum Dr. rer. pol promoviert. Nach seiner journalistischen Ausbildung bei der Stuttgarter Zeitung arbeitete er als Korrespondent in Brüssel, war Leiter der Wirtschaftsredaktion und des Bonner Büros sowie Chefredakteur dieser Zeitung. In der Folge war er Chefredakteur der Berliner Zeitung und der Frankfurter Rundschau.


  • Dr. Udo Westermann, future e.V.

    Dr. Udo Westermann ist Geschäftsführer der Unternehmerinitiative future e.V. – verantwortung unternehmen. Seit 1994 führt future gemeinsam mit dem IÖW das Ranking der deutschen Nachhaltigkeitsberichte durch und analysiert dabei sowohl die freiwilligen Nachhaltigkeitsberichte mittelständischer Unternehmen wie auch die seit 2018 von Großunternehmen zu erstellenden Nichtfinanziellen Erklärungen. Die Arbeitsgebiete von Udo Westermann sind die Nachhaltigkeitsbewertung und Strategieentwicklung von Unternehmen, u.a. zeichnet er verantwortlich für die Qualitätssicherung im KMU Ranking der Nachhaltigkeitsberichte. Weiterhin leitet er das CSR Kompetenzzentrum Münsterland.

    Kurzinterview mit Dr. Westermann


  • Dr. Christian Winiker, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

    Dr. Christian Winiker, geboren 1968, promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Universität Basel. Nach mehreren Jahren in einer internationalen Unternehmensberatung führte ihn der Journalismus in die Unternehmenskommunikation, wo er seit rund 15 Jahren in verschiedenen Funktionen tätig ist. Dies zunächst als Berater in einer Kommunikationsagentur, wo er Mandate von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Verbänden betreute, anschliessend als Leiter der Kommunikation verschiedener, unter anderem börsenkotierter Unternehmen sowie eines Jungunternehmens. Christian Winiker ist Fachdozent und Prüfungsexperte an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mit den Schwerpunkten Kommunikationsmanagement und Stakeholder/Zielgruppen sowie Fachdozent für Strategisches Management und Prüfungsexperte an der Akademie St. Gallen.


Veranstalter

Der Kongress wird veranstaltet durch

DPRG

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