Dr. Markus Riese ist Leiter Marketing in der Hauptabteilung Intendanz des BayerischenRundfunks. Er studierte von 1993 bis 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Friedreich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte dort 2017. Seit zehn Jahren ist er Dozent am Institut für Kommunikationswissenschaften der LMU München zum Themengebiet Marketingmanagement in Medienunternehmen. 

Beim Bayerischen Rundfunk ist er seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen und Aufgabengebieten aktiv. Als Marketingchef des BR ist er seit Mai 2017 ein leidenschaftlicher Verfechter des Nutzens des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Gesellschaft. Das Aufgabengebiet erstreckt sich von der Corporate Brand BR bis hin zur Markenkommunikation seiner Hörfunk- und TV-Programme sowie seiner digitalen Plattformen und Produkte. Seit Anfang 2020 koordiniert Dr. Markus Riese den Aufbau eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements im BR und im ARD-Medienverbund. Im September 2021 übernahm er zusätzlich die Leitung des ARD-Boards Ökologische Nachhaltigkeit. 

Dr. Markus Riese hält die Eröffnungskeynote auf dem 5. Deutschen CSR-Kommunikationskongress.

Zum Kongressprogramm