6. Deutscher Nachhaltigkeits-Kommuni­­kations­­­kongress

 

Osnabrück

 

7./8. November 2024

                        Das Programm vom Kongress 2022

Donnerstag 3. November 2022

8:30 – 11:00 #csrkommkon – Seminar: der kompakte Einstieg in CSRD & Taxonomie (Separat buchbarer Programmpunkt)
ab 11:00 Registrierung
11:30

Eröffnung 

Markus Große-Ophoff, Leiter DBU – Zentrum für Umweltkommunikation
Frank Simon, Organisationsleiter des CSR-Kommunikationskongresses

11:45 – 12:30

Eröffnungskeynote & Diskussion

Markus Riese: Werteorientierte Markenkommunikation
Leiter Marketing, Hauptabteilung Intendanz, Bayerischer Rundfunk, und Leiter ARD-Board Ökologische Nachhaltigkeit

12:30 – 13:30 Thementische & Snacks im Foyer
13:30 – 15:00 Workshop Stream I
Bildsprache in der Nachhaltigkeitskommunikation Roadmap zum (CSRD konformen) Nachhaltigkeitsbericht CSR in der internen Kommunikation
15:00 – 15:30 Kaffeepause & Thementische
15:30 – 17:00 Workshop Stream II
Preise & Rankings in der CSR-Kommunikation Nachhaltigkeitsbericht und Rating Marke und Nachhaltigkeit
17:00-18:00 Transfer zum Rathaus (Bitte Hinweis zum Bus beachten)
18:00 – 19:00

Empfang im Friedenssaal des historischen Rathauses

Keynote
Günther Bachmann: „Wirtschaft ohne Wachstum? Kann Politik das wagen?“
Büro für Transformation Engel, Welzer, Bachmann, Jury-Vorsitz Deutscher Nachhaltigkeitspreis

 

ab 19:30 Dinner im Restaurant Weinkrüger, Marienstraße 18

Freitag 4. November 2022

9:00 – 10:30 Workshop Stream III
Die soziale Taxonomie – das unbekannte Wesen Berichterstattung im Rahmen des Lieferkettengesetzes Augen auf bei Green Claims!
10:30 – 11:00 Kaffeepause
11:00 – 12:30 Workshop Stream IV
IT Unterstützung & Reporting Kommunikation von Klimaneutralität Taxonomie in der Praxis – Erste Erfahrungen
12:30 – 13:30 Mittagspause
13:30- 15:00 Workshop Stream V
Nachhaltigkeitskommunikation von Kommunen und Zusammenarbeit mit Unternehmen Corporate Digital Responsibility in der Kommunikation Social Business: Modelle & Marken
15:00 Farewell Café
Dr. Christina Jacob, Smart PR

Dr. Christina Jacob, Smart PR

Marie-Theres Lohmann, WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH

Marie-Theres Lohmann, WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH

Nachhaltige Transformation im Mittelstand – Erfolgsrezepte und typische Fehler

Nachhaltige Transformation im Mittelstand – Erfolgsrezepte und typische Fehler

Florian Holl, Gründer und Geschäftsführer der VERSO GmbH

Florian Holl, Gründer und Geschäftsführer der VERSO GmbH

Das Genom der Nachhaltigkeit / Nachhaltigkeitsscore: Wie KI basierte Datenanalysen die Nachhaltigkeitskommunikation verbessern können

Das Genom der Nachhaltigkeit / Nachhaltigkeitsscore: Wie KI basierte Datenanalysen die Nachhaltigkeitskommunikation verbessern können

Sophie Bense, UN Global Compact Netzwerk Deutschland

Sophie Bense, UN Global Compact Netzwerk Deutschland

Qual der Wahl: Standards für die freiwillige CSR-Berichterstattung

Qual der Wahl: Standards für die freiwillige CSR-Berichterstattung

Theres Schäfer, Director Sustainability Services PricewaterhouseCoopers GmbH

Theres Schäfer, Director Sustainability Services PricewaterhouseCoopers GmbH

Claudia Niendorf-Senger, Direktorin Sustainability Team PricewaterhouseCoopers GmbH

Claudia Niendorf-Senger, Direktorin Sustainability Team PricewaterhouseCoopers GmbH

Sergei Bojew, Co-Regionalgruppensprecher SEND Niedersachsen

Sergei Bojew, Co-Regionalgruppensprecher SEND Niedersachsen

Patrick Köhn, Viva con Agua

Patrick Köhn, Viva con Agua

Claudia Maron, Leiterin Digital & Sustainable Economy DATEV eG

Claudia Maron, Leiterin Digital & Sustainable Economy DATEV eG

Sponsoren